Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Derzeit bauen wir die DLRG OG Langscheid zur Nachwuchsförderung ein so gennantes Jugend-Einsatz-Team (JET) auf. Gedacht ist dieses für unsere jungen Mitglieder im Alter von 12 - 14 Jahren. Unsere zukünftigen JETies werden sich dann in regelmäßigen Abständen treffen, um sich Fähigkeiten anzueignen, welche sie später im Wasserrettungsdienst benötigen.

Im Jugend-Einsatz-Team steht die gemeinschaftliche Ausbildung in der Wasserrettung im Fokus.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer enthalten die Ausbildungsbereiche z.B. auch die Erste-Hilfe, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte, den Umgang mit verschiedensten Rettungsmitteln und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Unter dem Themengebiet "Seemannschaft" werden beispielsweise Knote erlernt und nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen unterrichtet. Der Umgang mit der klassischen "Baywatch-Boje" ist obligatorisch.

Mit zur JET-Ausbildung zählen aber auch Veranstaltungen wie Fahrten, Zeltlager und Grillabende. Begegnungen mit anderen Jugendgruppen der DLRG und anderer Hilfsorganisationen wie beispielsweise der Feuerwehr runden dabei das Programm ab.

Wenn Du Lust und Spaß hast Deine Freizeit mit den JETies zu verbringen und neue Sachen zu erlernen, dann komm zu unserem nächsten Treffen!  Bist Du interressiert? - Dann melde Dich.

Am 06.02.2019 um 18:30 Uhr findet ein erster Informationsabend für Dich und deine Eltern statt. Dort werden dann auch weiterere Termine bekannt gegeben. Du kannst an diesem Abend nicht? Dann schau doch einfach an einem der nächsten Termine bei uns vorbei. Nachfolgende Termine werden in Zukunft hier bekannt gegeben.

Egal ob Mitglied oder nicht, alle Deine Fragen rund um das Thema JET (Jugend-Einsatz-Team) kannst Du uns gerne schreiben:

Schreiben Sie unserem JET-Team:

Marketing